Facebook -Segen oder Fluch

Als ich vor 5 Jahren mich an Facebook (FB) ran wagte, war ich sofort davon begeistert. Eine tolle Plattform, um zu sehen, was andere Künstler so machen, womit sie arbeiten und wie sie Probleme in der Malerei angehen. Für mich war es genau der richtige Zeitpunkt um auf FB aktiv zu werden. Ich wusste nicht mehr weiter in der Pastellmalerei und einen „Wegweiser“ konnte ich in Deutschland nicht finden. 

 

Es standen Kontakte nach Amerika, England etc,d und lernte so eine andere, viel faszinierende Welt der Malerei kennen. Durch FB konnte ich deren Werke, ihre Höhen und Tiefen und vor allem ihre Herangehensweise an einem Motiv und die Umsetzung beobachten und lernen. Man trifft durch diese "Freunde" wieder andere Künstler auf Facebook und durch gezielte Freundschaftsanfragen vergrößerte ich meine FB-Freunde, die (bis auf ganz wenige) nur mit Kunst/Kreativität zu tun haben, egal ob Acyl, Öl, Aquarell, egal ob Malerei oder Bildhauer, egal ob auf Leinwand oder Digital - die Facebook-Welt ist diesbezüglich ohne Grenzen. Meine FB-Freundschaften umfasst inzwischen fast die ganze Welt: Europa, USA, China, Australien und sogar Russland. Ich bin durch diese Künstler auf andere Materialen aufmerksam geworden, wie z. B. auf meine nun geliebten Unison oder Blue Earth oder auf faszinierende Malgründe wie das Pastelmat von Clairefontaine, Multimedia Board von MultimediaArt, UART usw. . Auch entdeckte ich durch FB die unterschiedlichen Techniken, wie Untermalungen mit Aquarell, mit Pastellkreiden selber (angelöst durch Alkohol oder Wasser) oder mit wasserlöslichen Graphit.

Was einem nicht geheuert erscheint kann auch von Nutzen sein - FB merkt sich die Interessen und stellt Verbindungen zu anderen Gleichgesinnte her - man hat nur die Wahl diese an- oder abzulehnen. Letztendlich ist man selber für sich und seinem Account veranwortlich.

 

Es wird hier großzügig das Wissen weitergegeben, wenn man Probleme oder Fragen hat, werden die von irgend jemand aus der FB Community beantwortet. Der Austausch ist einfach toll. Auch habe ich durch Post von anderen Künstlern Plattformen gefunden, wo Wettbewerbe, Ausstellungen und interessante Workshops vermittelt wurden. Ich bin durch FB auf die Pastelguild of Europe aufmerksam geworden (da bin ich inzwischen Mitglied) oder auch die Deutsche Pastellgesellschaft (auch Mitglied) und so kommt eins zum andern. Es gibt immer so vieles Interessantes auf Facebook zu entdecken und es muss nicht immer mit Kunst und Kreativität zu tun haben. Wenn man das Facebook vernünftig und klug verwendet, dann kann man viel für sich heraus ziehen und somit ist mein Fazit: das Facebook für mich ein Segen ist - immer unter der Voraussetzung, dass man bedacht und vorsichtig, rücksichtsvoll und mit Anstand in FB umherwandelt ! Übrigens muss die FB-Freundschaft nicht nur virtuell bleiben! Ich habe inzwischen einige persönlich kennen gelernt und es entstehen gemeinsame Projekte.

 

 

Im nächsten Blog schreibe ich etwas über die Disziplin im Umgang mit Facebook!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin Giese (Montag, 16 Oktober 2017 20:05)

    Hallo Brigitte, durch die Mail von Martina habe ich von deinem FB-Artikel erfahren. Ich habe mich bisher immer geweigert, mich auch dort anzumelden. Dein Artikel hat mich nun von den positiven Seiten überzeugt. Bin gespannt auf den nächsten Blog.
    Vielen Dank für die Infos und viele Grüße
    Karin